Urban Gardening

Urban Gardening
– was ist das?

„Urban Gardening“ – das ist Obst und Gemüse für alle mitten in der Stadt.
Das sind Gleichgesinnte, die brach liegende Flächen bepflanzen und pflegen und so blühende, von Insekten umschwärmte Blumeninseln, Gemüse und Obst ganz in der Nähe schaffen.

Es sind Menschen, die Garten für alle machbar machen wollen, die Hochbeete und Blühflächen gestalten. Und dann können nicht nur die urbanen Gärtner, sondern jede*r Vorbeikommende davon naschen.

Von 2020 bis Ende 2023 konnten wir diesen Traum in Kooperation mit der Firma Weber & Ott am Rand eines Parkplatzes in der Konrad-Ott-Straße verwirklichen und die 40 Betoncontainer die den Parkplatz begrenzen, bearbeiten. Impressionen aus dieser Zeit finden sich hier.  Wir danken Weber & Ott für deren großzügige Unterstützung.

Derzeit haben wir nun nur das kleine Hochbeet vor unserem Zukunftshaus, dessen Entstehung die Fotos am Rand zeigen. Aber wer weiß – vielleicht findet sich ja eine andere Stelle in unserer Stadt, an dem wir wieder Urban Gardening machen können.

Bis dahin können alle, die daran Interesse haben, sich beim Stadtgarten Forchheim oder im Gemeinschaftsgarten in Langensendelbach einbringen.

Weitere allgemeine Informationen: