Clean up

Stört dich der überall herumliegende Müll genauso wie uns? Dann schließ dich unserem Team an, lass uns gemeinsam für mehr Sauberkeit sorgen und dabei auch noch Spaß haben.

Klar, eigentlich sieht man nicht ein, dass man anderer Leute Dreck wegräumen soll. Und mit unseren Clean-Ups einmal im Monat werden wir auch die Welt nicht retten, ja nicht mal Forchheim sauber bekommen. Aber wir können ein Zeichen setzen. Wenn wir mit unseren deutlich sichtbaren Warnwesten, mit Greifzange und Müllbeuteln bewaffnet gemeinsam geduldig ein Stück unserer Stadt wieder sauber machen, werden wir gesehen. Keiner fühlt sich wohl damit, wenn überall Müll herumliegt. Wir sind ein sichtbarer Denkanstoß: Muss es wirklich sein, dass wir überhaupt so viel (Verpackungs-)Müll benutzen?! Geht es nicht auch anders?

Es scheint ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein – doch jedes kleine Stückchen Plastik, das wir aus einem Gebüsch fischen, verwandelt sich NICHT in Mikroplastik, das in der Zwischenzeit einfach überall zu finden ist: In unserem Trinkwasser, im Essen, in der Luft. Deshalb: ein kleiner Schritt, der sich lohnt!

Übrigens: Für Kinder ist es fast wie Ostereier suchen! Großes Erfolgserlebnis bei allem, das entdeckt wird!

Clean-Up-Termine:

  • Clean-Up am Donnerstag, 7. März 2024 – treffen wir uns um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz Schuh Mücke/ TEDI Boschstraße. Und wer Lust hat, kommt hinterher zum Ausklang mit in die „Kleine Pause“
  • Clean-Up am Donnerstag, 11. April 2024 treffen wir uns um 17.00 Uhr Birkenfelder Straße, Le Perreux Park
  • Clean-Up am Donnerstag, 16. Mai 2024 treffen wir uns um 17.00 Uhr in der Sattlertorstraße 16 vor dem Zukunftshaus. Wir sammeln dann in der Innenstadt.
  • Clean-Up am Donnerstag, 20. Juni 2024 im Rahmen des Stadtradelns. Wir treffen uns um 17.00 Uhr in der Bayreuther Straße vor BurgerKing und radeln nach Weilersbach um dort Müll zu sammeln.
  • Clean-Up am Donnerstag, 18. Juli 2024 treffen wir uns um 17.00 Uhr, vor der Siechhauskapelle (Am Siechhaus 3) in Forchheim
  • Clean-Up am Donnerstag, 08. August 2024 treffen wir uns um 17.00 Uhr auf dem Kellerwald-Parkplatz

Wenn du keine Warnweste, Handschuhe oder Greifer hast, kannst du sie gerne bei uns ausleihen. Anmelden musst du dich nicht. Komm einfach vorbei!