Infostände

Wie jetzt?!

Macht es dir Spaß, mit den verschiedensten Leuten ins Gespräch zu kommen?
Hast du Lust dazu, ihnen ein bisschen zuzuhören, und dann mit ihnen gemeinsam neue und oft überraschende Dinge zum Thema „Nachhaltig leben“ zu lernen?

Dann bist du bei unserem Infostand genau richtig! Einen Infostand haben wir bei verschiedenen Gelegenheiten, z.B. auf der jährlichen Energie- und Immobilienmesse, bei Stadtfesten u.Ä. Damit wollen wir auf das Thema Klimaschutz und nachhaltige, enkeltaugliche Lebensweise aufmerksam machen.

Wir stellen unser Glücksrad auf – da mal dran zu drehen, dazu haben viele Lust. Nur – bei uns gibt es keine Geschenke zu gewinnen, die niemand braucht, und die die Müllberge wachsen lassen.
Bei uns dürfen die Leute erstmal eine Schätzfrage beantworten.
Die heißt zum Beispiel: Wie viele Autofahrten in Deutschland sind kürzer als 5 km?
15% – 37% – 50% oder 60%?
Gar nicht so einfach, oder?
Was passiert jetzt? – Die Leute fangen an zu überlegen.
Und das ist genau das, was wir erreichen wollen. (Hast du es selbst schon erraten?! Es sind tatsächlich 50% aller Autofahrten, die unter 5 km ausmachen, und die man vielleicht ab und zu mal mit dem Rad oder auch zu Fuß erledigen könnte.) Wir kommen ins Gespräch, die Leute erzählen. Oft ist es lustig. Manche schütten einem gleich das ganze Herz aus, das kann ein bisschen anstrengend sein. Aber wir reden und überlegen gemeinsam.
Wenn die Leute richtig geschätzt haben, bekommen sie ein Samentütchen. Aber sie merken schnell, dass es bei uns nicht darum geht, tolle Gewinne abzustauben. Der Gewinn ist: Reden und Nachdenken. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, kein „Du musst jetzt aber…“.
Kleine Schritte gehen.
Und: Wir sind selber weit davon entfernt alles richtig zu machen. Wir sind auch keine Profis mit einem Diplom in Nachhaltigkeit, die genau zu wissen glauben, wie alles richtig geht.  
Wir sind einfach Leute, denen es wichtig ist, einen wenn auch noch so kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass das Leben auf unserer Erde wieder in Balance kommen kann.
Hast du nicht vielleicht Lust dazu, dich auch mal mit uns an einen Stand zu stellen? Du brauchst kein Vorwissen dazu. Nur Neugierde und Lust am Austausch.

Wir freuen uns auf dich! Melde dich bei uns (info@forchheim-for-future.de). Wir brauchen genau dich!