Unser Zukunftshaus

Unser Zukunftshaus in der Sattlertorstraße 16, mittendrin in der Altstadt von Forchheim, ist ein Ort, von dem Aufbruch und Veränderung in Richtung auf eine bessere klimaschützendere Zukunft ausgeht. Als Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit setzen wir hier Ideen um und entwickeln neue. Die Klimakrise und ihre Folgen – wir schauen nicht mehr einfach weg, wir tun was dagegen! Wir wollen auch dazu beitragen, dass unser Verbrauch an Energie und Ressourcen und unser Müllaufkommen drastisch gesenkt werden.

Ganz konkret findest du im Zukunftshaus:

  • Unser Reparatur-Café, in das während unserer Öffnungszeiten defekte Geräte gebracht werden können. Unsere ehrenamtlich arbeitenden Reparierer*innen versuchen dann, sie wieder zum Laufen zu bringen.
  • Unseren Spenden-Flohmarkt: Wenn du etwas gar nicht mehr brauchst oder willst, verkaufst, tauschst oder verschenkst du es am besten, anstatt es einfach wegzuwerfen. In unserem Spenden-Flohmarkt kannst du es für andere abgeben und findest vielleicht etwas, was du gut verwenden kannst.
  • Unser Zukunftshaus ist auch ein Ort der Begegnung. Wir treffen uns dazu immer am dritten Montag im Monat um 18.30 Uhr und sitzen gemütlich beisammen, tauschen Erfahrungen und Ideen aus.

Öffnungszeiten:

  • Montag 16 – 18 Uhr 
  • Mittwoch 10 – 12 Uhr  
  • Freitag 16 – 18 Uhr
  • Samstag 10 – 12 Uhr

Kontakt: info@forchheim-for-future.de

Unser Zukunftshaus lebt vom ehrenamtlichen Engagement unseres Teams. Auf der Team-Seite sind auch die Links zum Eintragen für die Dienste im Zukunftshaus.

Hast du vielleicht Lust, uns zu unterstützen? Eine kleine Einführung in die Aufgaben geben wir immer am 3. Montag im Monat um 18.00 Uhr vor unserem gemütlichen Beisammensein. 

Und falls du aktiv reparieren möchtest, melde dich entweder persönlich im Zukunftshaus oder schreib uns eine Mail: reparaturcafe@forchheim-for-future.de

Das Zukunftshaus gewinnt den Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 in der Kategorie Nachhaltigkeit

Die nebenan.de-Stiftung verlieh in diesem Jahr zum siebten Mal den Deutschen Nachbarschaftspreis in verschiedenen Kategorien. Der bundesweite Themenpreis für Nachhaltigkeit ging diesmal nach Forchheim an das Zukunftshaus von Forchheim for Future. Mit seinem Engagement trägt das Zukunftshaus maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Alle Themensiegerprojekte und weitere Infos unter www.nachbarschaftspreis.de