Informiere dich ….

Wir stehen gerade vor einer Fülle von Aufgaben: Was können wir tun gegen die Erhöhung der Erdtemperatur, das Artensterben, die Zerstörung der Natur durch unsere rücksichtslose Ausbeutung, gegen die zunehmende soziale Ungerechtigkeit weltweit mit all ihren Folgen wie Krieg und Hunger, und und und….

Um all diesen Herausforderungen etwas entgegenzusetzen, hilft es nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und einfach immer so weiter zu machen wie bisher. Wir müssen uns zuerst einmal möglichst breit informieren.

Auf unserer Seite Daten + Fakten haben wir ein paar Infos zusammengestellt, die man nicht überall findet.

Informiere dich weiter über die Klimakrise und die ökologische Krise,  die ja leider auch von massiven sozialen Problemen begleitet werden. Eine sehr gute Zusammenfassung, welche konkreten Folgen die Klimakrise hat und haben wird, findet sich auf Seite 32 und 33 des Jahresberichts der Deutschen Umwelthilfe, den man hier downloaden kann.

Es gibt schon vielversprechende innovative Ideen und Lösungsansätze, die wir hier ebenfalls vorstellen. Allerdings muss gewarnt werden vor dem Glauben: „Die Technik wird´s schon richten.“ Wir brauchen Forschung und innovative Technik, aber allein wird das nicht ausreichen.

Und wir haben auch ein paar  Buchempfehlungen und sehenswerte Filmbeiträge zusammengestellt.