Die Klimakatastrophe

„Katastrophe?! Ist das nicht etwas übertrieben?“ – Die letzten Dürresommer haben uns auch hierzulande gezeigt: Da stimmt etwas ganz massiv nicht mehr. Unsere Erde ist aus dem Lot geraten. Und das haben wir uns selbst eingebrockt.
Hier kannst du die Fakten zur Klimakrise nachlesen.

Warum wollen wir nicht verstehen, dass wir Teil der Natur sind? Dass wir uns selbst schaden, wenn wir so weiter machen wie bisher? Wir sind „der“ Mensch, und auch noch (vermeintlich) schlau – sind wir wirklich die „Krone der Schöpfung“?! Und dürfen deshalb einfach alles benutzen – und zerstören – so wie es uns in den Kram passt?! Getreu dem Motto: Nach mir die Sintflut!?

Wir wollen jetzt nicht mehr wegschauen. Schluss mit der Verdrängung der Klimakrise! Sie scheint Fahrt aufzunehmen. Wenn es einfach monatelang nicht mehr regnet, und wenn, dann sintflutartig, kostet das so viel mehr, als wenn wir jetzt etwas dagegen tun.

Wie entschlossen die Politik handeln kann, erlebten wir bei der Corona-Pandemie und beim Angriffskrieg in der Ukraine. Schnelle und tiefgreifende Entscheidungen können getroffen werden, sobald die Brisanz eines Problems erkannt wird. Sogar tiefgreifende Eingriffe in die persönliche Freiheit des Einzelnen waren da plötzlich möglich – wir durften nicht mal mehr raus! – Die Killerargumente „zu teuer“ und „könnte Arbeitsplätze kosten“ waren auf einmal nicht mehr alles entscheidend.
Es gilt, jetzt etwas zu tun. Nichts zu tun, wird uns mit Sicherheit später zu teuer.
Weitere Infos unter
https://www.klimafakten.de/

Auch du kannst etwas tun!

Es besteht schon die Gefahr, dass wir uns völlig hilflos fühlen und resignieren.
Aber wir sind nicht machtlos! Lassen wir uns die Macht nicht nehmen, indem wir uns zurückziehen. Wir sind Wähler, Käufer, wir handeln, und lassen uns nicht nur be-handeln!

Ja, uns ist mulmig vor dem, was kommen könnte, aber das lähmt uns nicht, und wir lassen uns auch nicht einreden, dass „das alles nichts bringt“. Nur wenn ich immer so weitermache wie bisher, wird sich nichts ändern.

Jede*r kann etwas beitragen. Fang doch mal im Kleinen an.
Bei uns findest du Tippswas du nach und nach ändern kannst.
Überfordere dich nicht. 100% nachhaltig zu leben in dieser nicht-nachhaltigen Welt ist fast nicht möglich.
Aber mach 
etwas!
Leicht anfangen kannst du damit:

  • Iss weniger Fleisch und auch weniger Milchprodukte.
  • Kaufe so oft wie möglich Bio-Lebensmittel, am besten regional und saisonal.
  • Spare Wasser und Energie, wo es nur geht.
  • Kaufe möglichst unverpackt oder nachhaltig verpackt ein.
  • Fahre mit dem Rad, geh zu Fuß, nimm den Bus oder die Bahn und lass das Auto so oft wie möglich stehen. 
  • Wechsle zu einem Öko-Stromanbieter.
  • Mach bei uns mit! 😊 info@forchheim-for-future.de

 

Hier findest du
noch weitere Vorschläge.

Das könnte dich auch interessieren