Forchheim for Future e.V.

Im Herbst 2019 entstand „Transition Forchheim“ auf Initiative der Energie- und Klima-Allianz Forchheim und der Katholischen Erwachsenenbildung. Ende 2021 haben wir uns in Forchheim for Future umbenannt.

Am 18. Oktober 2022 fand unsere offizielle Gründungsversammlung statt, und jetzt sind wir als Verein beim Amtsgericht Bamberg unter der Registernummer VR 201228 eingetragen. Unsere Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Erlangen am 09.02.2023 anerkannt.

Am 22.04.2023 haben wir unser Zukunftshaus eröffnet, das seitdem die Basis unserer Aktivitäten ist.

Wir sind eine aktive und fröhliche Gruppe und wollen zeigen, dass eine nachhaltige Lebensweise nichts mit Verzicht im Sinne von Verlust, sondern mit mehr Qualität statt Quantität zu tun hat.
Und wir haben dabei noch viel Spaß. Wenn du uns kennen lernen möchtest, komm zu unseren monatlichen Treffen, jeweils am 3. Montag im Monat um 18.30 Uhr im Zukunftshaus.

Unsere Gründungsmitglieder

Forchheim for Future e.V. ist Teil sowohl des weltweiten Transition-Netzwerks als auch der For-Future-Bewegung.

Unser Verein und unser Engagement für den Klimaschutz und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt auch für unsere Nachkommen hängt ganz wesentlich von unseren Mitgliedern ab. Das betrifft sowohl die verschiedenen Aktivitäten und Aktionen als auch unsere finanzielle Situation (Miete Zukunftshaus und andere Kosten).

Wir freuen uns daher über jedes Mitglied, egal ob du praktisch aktiv sein möchtest oder uns nur passiv durch deinen Mitgliedsbeitrag unterstützt. Dabei ist es uns wichtig, dass niemand aus finanziellen Gründen an einer Mitgliedschaft gehindert wird und deshalb kann jede*r die Höhe des Mitgliedsbeitrags selbst bestimmen. Der Mindestbeitrag liegt bei 1,00 €/Jahr bzw. für juristische Personen wie Firmen und Vereine bei 60,00 €/Jahr.

Hier findest du unsere aktuelle Satzung und unsere Beitragsordnung und natürlich auch das Formular für die Mitgliedschaft.

Natürlich freuen wir uns auch über Spenden auf unser Konto bei der Sparkasse Forchheim DE22 7635 1040 0020 8413 75.

Bei Spenden bis 300,00 €/Jahr reicht es, dem Finanzamt den Überweisungsbeleg sowie diesen vereinfachten Zuwendungsnachweis vorzulegen. Für größere Beträge erfolgt die Übersendung einer Spendenquittung jeweils im Januar oder Februar des folgenden Jahres

Unser Vorstand und die Kassenprüfer*innen

Foto Andrea Neite

Andrea Neite
Kassenprüferin

Der Vorstand trifft sich einmal monatlich zu einer Vorstandssitzung, in der allgemeine Fragen besprochen und ggf. entschieden werden. Über die Sitzungen wird ein Protokoll geführt. Mitglieder können dieses auf Wunsch zugesendet bekommen – bitte ggf. per E-Mail anfordern.