Die ökologische Krise

Alles hängt mit allem zusammen, und deshalb ist die ökologische Krise, d.h. der Verlust der Artenvielfalt, eine große Herausforderung.

Intakte Ökosysteme speichern große Mengen Kohlenstoff und tragen außerdem zur Anpassung an den Klimawandel bei. Gesunde Wälder speichern Wasser und Flussauen halten Hochwasser zurück. Intakte Meere dämmen durch CO2-Absorbierung die Folgen des Klimawandels ein. Gesunde Ökosysteme sind die Voraussetzung dafür, dass Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel gelingen. Darüber hinaus stellen sie Nahrung, sauberes Wasser und viele weitere Leistungen bereit, die für uns Menschen unverzichtbar sind. Doch viele Pflanzen und Tierarten können sich schon heute kaum noch an den Klimawandel anpassen und Ökosysteme geraten aus dem Gleichgewicht.

Um unser Klima zu retten, müssen wir die Zerstörung unserer Natur und der darin lebenden Arten beenden, und zwar so schnell wie möglich!

Die Bewahrung der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. So muss die Politik endlich für Wirtschaft und Landwirtschaft die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, um klimafreundliches Verhalten zu belohnen und klimaschädliches zu verteuern.

Drei Viertel aller Insekten sind bereits verschwunden. Dabei sind sie für das Leben auf der Erde unverzichtbar. Vier Fünftel aller Wild- und Kulturpflanzen werden von Insekten bestäubt. Insekten sorgen auch für sauberes Wasser, indem sie es filtern oder anderweitig reinigen. Sie halten den Boden fruchtbar, weil sie organische Abfälle in wertvollen Humus verwandeln.

Vor allem der Gifteinsatz in der Landwirtschaft, aber auch die zunehmende Versiegelung von Böden mit Siedlungen und Straßen haben wesentlich dazu beigetragen. Hinzu kommt die Lichtverschmutzung, die nachtaktive Insekten bedroht.

Doch es geht nicht nur um Insekten, sondern darum, die gesamte Artenvielfalt auf der Erde zu erhalten, denn der Verlust von biologischer Vielfalt bedroht weltweit Lebensgrundlagen. Die Fülle aller Arten wirkt wie eine Versicherung. Versagt eine Art, etwa wegen Trockenheit, Hitze oder stärkeren Niederschlägen, übernimmt eine andere, besser angepasste ihre Funktionen. Der Schutz einzelner Arten ist eine Methode, um diese Vielfalt zu erhalten.

Hier finden Sie Tipps vom WWF für mehr Artenvielfalt auf dem Balkon und im Garten.